Am 19.07.2023, kurz nach 17:15 Uhr, riefen die Sirenen die Feuerwehren Maissau, Minichhofen, Pfaffstetten, Ravelsbach und Gaindorf zum Einsatz. Während der Erntearbeiten entstand in einem Mähdrescher ein Brand, der auch auf das Feld übergriff. Der Einsatzort befand sich in der Katastralgemeinde Gaindorf, nördlich der Ortschaft in Richtung Unterdürnbach.
Einsatzleiter Anton Koller traf mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und 3 Mitgliedern kurz nach der Alarmierung ein und ließ einen Löschangriff mit der Schnellangriffseinrichtung durchführen. Zwei Atemschutztrupps der nächsteintreffenden Fahrzeuge räumten den Getreidetank des Mähdreschers mit Schaufeln aus. Während dessen löschten die nachkommenden Mitglieder auch den Feldbrand.
Mit dem Wechselladeaufbau der FF Ravelsbach und dem Rüstlöschfahrzeug der FF Maissau wurde die Wasserversorgung sicher gestellt. So waren noch rund 10.000 Liter Löschwasser in Reserve vorhanden - ein wichtiger Vorrat bei so abgelegenen Einsatzorten.
Einsatzfacts:
FF Maissau
FF Minichhofen
FF Pfaffstetten
FF Ravelsbach
FF Gaindorf
Polizei Ravelsbach
ca. 60 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 2 Stunden
Das 42. Sommernachtsfest der FF Gaindorf begann bereits um 9 Uhr am Samstag, 01.07.2023 mit der Feuerlöscherüberprüfung. Herbert Wallerer von der Firma WBF Wiedermann Brandschutz & Feuerwehrtechnik GmbH prüfte in bewährter Routine die Löschgeräte vieler Privatpersonen. Als Feuerwehr ist es uns ein großes Anliegen, die Sicherheit der Bevölkerung durch eine flächendeckend mögliche erste Löschhilfe zu fördern. Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wird.
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Festzelt am Abend, als wieder zahlreiche Teilnehmer die großen Hits ihrer "Originale" zum Besten gaben. Kinder- und Jugendgruppen, Freunde der Feuerwehr und viele Mitglieder stellten für die "Starnacht" wieder ein buntes Programm zusammen.
Pater Christian Blauensteiner eröffnete den Festsonntag mit der Feldmesse beim Kriegerdenkmal. Im Schatten der Trauerweide durfte Kommandant Anton Koller in diesem Rahmen auch Areu-Nael Eberhard-Gradnig als aktives Feuerwehrmitglied angeloben. Als Symbol der Aufnahme in die Feuerwehr erhielt Areu-Nael seinen persönlichen Feuerwehrhelm.
Nach einem bestens besuchten Mittagstisch folgte abends die Verlosung als Abschluss des Festwochenendes. Bevölkerung und Betriebe aus der Umgebung stellten zahlreiche Gewinnpreise zur Verfügung. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern unseres Festes.