Die Feuerwehren Maissau, Ravelsbach und Gaindorf wurden am 08.07.2022 um 15:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Ein Fahrzeuglenker war mit dem PKW von der Bundesstraße LB4 im Katastralgemeindegebiet Gaindorf von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Fahrbahntrenner kollidiert. Das Fahrzeug kam auf der Nebenfahrbahn seitlich liegend zum Stillstand.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der noch im Fahrzeug befindlichen Person. Zur Verbesserung der Zugänglichkeit stellten die Feuerwehrmitglieder das Fahrzeug vorsichtig wieder auf die Räder. Zeitgleich wurde ein Brandschutz aufgebaut und die notwendige Ausrüstung für die nächsten Rettungsschritte bereitgelegt. Nach Abstimmung mit dem Notarzt öffnete die Feuerwehr die Fahrerseite des PKW, um die Person schonend aus dem Fahrzeug heben und abtransportieren zu können.
Anschließend wurde das Fahrzeug verladen und gesichert abgestellt sowie die Unfallstelle gereinigt.
Wir danken allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen dem Fahrzeuglenker alles Gute!
Im Einsatz standen für 75 Minuten:
FF Maissau (3 Fahrzeuge, 13 Mitglieder)
FF Ravelsbach (4 Fahrzeuge, 21 Mitglieder)
FF Gaindorf (2 Fahrzeuge, 10 Mitglieder)
Polizei Ravelsbach und Ziersdorf (3 Fahrzeuge, 4 Personen)
1 Notarzthubschrauber Christophorus 9
1 Notarzteinsatzfahrzeug Hollabrunn
2 Rettungstransportwagen der Dienststelle Ziersdorf
1 Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes
Streckendienst der Straßenmeisterei Ravelsbach
Presseaussendung Polizei Niederösterreich:
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Ravelsbach – Bezirk Hollabrunn
Ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln lenkte am 8. Juli 2022, gegen 15.50 Uhr, einen Pkw auf der LB 4 aus Richtung Horn kommend in Richtung Wien durch das Gemeindegebiet von Ravelsbach. Bei Straßenkilometer 30,600 kam der 74-Jährige mit dem Pkw aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen Metallleitwand und wurde durch die Luft auf den angrenzenden Güterweg geschleudert. Dort überschlug sich der Pkw mehrmals und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 74-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und war in dem Pkw eingeklemmt. Nachdem der Verletzte von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit war wurde er mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn verbracht.