Freiwillige Feuerwehren, so auch die FF Gaindorf, sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Die Voraussetzungen und der Weg zur Mitgliedschaft wird hier kurz beschrieben:

Du...

 

Sofern die obigen Punkte auf dich zutreffen, bieten wir dir....

 

Weitere wichtige Informationen:

 

Wenn du nun Interesse hast, nimm einfach Kontakt mit der Feuerwehr auf. Dies kannst du beispielsweise gleich mit dem Kontaktformular oder per E-Mail unter ffgaindorf (AT) gmx.at erledigen. Auch ein Besuch bei Übungen und Veranstaltung ist jederzeit möglich. Du kannst auch jedes Feuerwehrmitglied persönlich ansprechen, wir helfen dir gerne bei allen Fragen!

 

Wie geht es dann weiter?

  1. Kommandant Anton Koller wird dich in den darauffolgenden Tagen besuchen und ein persönliches Gespräch mit dir führen. Dabei gibt er erste Einblicke in das Feuerwehrwesen, spricht bei Unter-18-jährigen mit den Erziehungsberechtigten und erklärt den weiteren Ablauf.
  2. Bei einem ausgebildeten Arzt ist eine Tauglichkeitsuntersuchung durchzuführen (z.B. bei Frau Dr. Haselbauer-Darwish in Ravelsbach).
  3. Ein Formular zum Antrag auf Aufnahme in die Feuerwehr ist auszufüllen.
  4. Dein erster Teil ist nun erledigt. Du wirst bei positiver Tauglichkeitsuntersuchung und der Zustimmung des Kommandanten in das Standesbuch bzw. elektronisch in die Standesliste aufgenommen und bist mit einem Fixdatum, z.B. dem nächstmöglichen Monatsbeginn, Mitglied der Feuerwehr.
  5. Du wirst mit der nötigen persönlichen Schutzausrüstung versorgt.
  6. Deine Grundausbildung beginnt. Diese wird in der eigenen Feuerwehr oder in Kooperation mit den anderen 3 Feuerwehren des Unterabschnittes Ravelsbach durchgeführt. Danach, bzw. nach mindestens einem Jahr Mitgliedschaft, kannst du die Grundausbildung mit dem Modul "Abschlussmodul Truppmann" abschließen. Danach steht einer erfolgreichen Feuerwehrkarriere nichts mehr im Weg!